2. Corporate Type
2.1 Begriffsbestimmung
Corporate Type – definiert Schriften und Schriftschnitte für unterschiedliche Anwendungsbereiche, also das Schriftklima. Im Logo enthaltene Schriften sind nicht Bestandteil der Corporate Type. Aufgrund der heute vielfältigen und unterschiedlichen Bedürfnisse
im Print- und im E-Media-Bereich kann eine Kombination von verschiedenen Schriften erforderlich sein.
Corporate Type ist die einheitliche typografische Erscheinung eines Unternehmens. Sie spiegelt den Unternehmenscharakter wider und wird durch konsequente Anwendung gesichert.
2.2 Bewertungskriterien
Corporate Type
- passt zum Unternehmenscharakter
- lässt sich in die vorhandene Infrastruktur integrieren (Computer, Drucker und andere Ausgabegeräte können damit arbeiten)
- ist für Windows, Linux und MacOS verfügbar (Open-Type- oder Type1- und Truetype-Versionen)
- ist am Bildschirm gut lesbar
- ist für Tabellensatz geeignet (Tabellen- bzw. Versalziffern verfügbar)
- ist in großen Textmengen gut lesbar
- verfügt über eine ausreichende Anzahl von Schriftschnitten für Auszeichnungen, Hervorhebungen und Gliederungen (Überschriften, Fußnoten, Bildlegenden usw.)
- verfügt über typografische Sonderzeichen und Ligaturen (Open-Type oder Expert-Sets, Mediävalziffern)
- verfügt über sprachspezifischen Zeichensatz (z. B. kyrillisch)
- erlaubt mit der Laufweite der Schrift optimale Flächennutzung
Diese Bewertungskriterien müssen nach kundenspezifischen Anforderungen gewichtet werden.
Eignung für folgende Anwendungsgebiete:
- Korrespondenz (Brieftexte …)
- Digitale Medien (E-Mails, Web …)
- Drucksorten (Briefbogen, Visitkarten, Kuverts …)
- Formulare (Vordruck und Ausgefülltes …)
- Werbung (Prospekte, Plakate, Inserate …)
- Corporate Publishing (Zeitungen, Magazine …)
- Leitsysteme (Wegweiser, Büroschilder …)
- Sonderanwendungen (Telefonbuch, Tabellen, Produktbeschriftung …)
2.3 Präsentation
Das Schriftklima wird anhand von Typoblättern dargestellt.
Sie zeigen die Größen- und Mengenverhältnisse der verschiedenen Schriften und/oder Schriftschnitte zueinander.
- Alphabete zeigen die Schriften und Schriftschnitte
- Schlüsselwörter und Mustertexte zeigen Größen- und Mengenverhältnisse, gewichtet nach dem geplanten Einsatz. Als Schlüsselwörter werden Begriffe verwendet, die mit dem Unternehmen assoziiert werden, wie Markenwerte oder andere unternehmenstypische Fachbegriffe
- Beispieltexte zeigen das Verhältnis von Überschriften und Mengensatz sowie charakteristische Stilmittel, z. B. Initialen und Einzüge
2.4 Übergabedaten
Fact Sheet mit Angaben zum Erwerb der Schriftlizenzen (abgesehen von lizenzfreien Schriften):
- Schriftname(n), -designer, -hersteller
- Schriftformat (Open-Type oder Type1 und Truetype)
- Schriftschnitte