2. Corporate Type

2.1 Begriffsbestimmung

Corporate Type – definiert Schriften und Schriftschnitte für unterschiedliche Anwendungsbereiche, also das Schriftklima. Im Logo ­enthaltene Schriften sind nicht Bestandteil der Corporate Type. ­Aufgrund der heute vielfältigen und unterschiedlichen Bedürfnisse

im Print- und im E-Media-Bereich kann eine Kombination von ­ver­schie­denen Schriften erforderlich sein.

Corporate Type ist die einheitliche typografische Erscheinung eines ­Unternehmens. Sie spiegelt den Unternehmenscharakter wider und wird durch konsequente Anwendung gesichert.

2.2 Bewertungskriterien

Corporate Type

  • passt zum Unternehmenscharakter
  • lässt sich in die vorhandene Infrastruktur integrieren ­(Computer, ­Drucker und andere Ausgabegeräte können damit arbeiten)
  • ist für Windows, Linux und MacOS verfügbar (Open-Type- oder Type1- und Truetype-Versionen)
  • ist am Bildschirm gut lesbar
  • ist für Tabellensatz geeignet (Tabellen- bzw. Versalziffern ­verfügbar)
  • ist in großen Textmengen gut lesbar
  • verfügt über eine ausreichende Anzahl von Schriftschnitten für ­Auszeichnungen, Hervorhebungen und Gliederungen (Überschriften, Fußnoten, Bildlegenden usw.)
  • verfügt über typografische Sonderzeichen und Ligaturen (Open-Type oder Expert-Sets, Mediävalziffern)
  • verfügt über sprachspezifischen Zeichensatz (z. B. kyrillisch)
  • erlaubt mit der Laufweite der Schrift optimale Flächen­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­nutzung

Diese Bewertungskriterien müssen nach kundenspezifischen ­Anforderungen gewichtet werden.

Eignung für folgende Anwendungsgebiete:

  • Korrespondenz (Brieftexte …)
  • Digitale Medien (E-Mails, Web …)
  • Drucksorten (Briefbogen, Visitkarten, Kuverts …)
  • Formulare (Vordruck und Ausgefülltes …)
  • Werbung (Prospekte, Plakate, Inserate …)
  • Corporate Publishing (Zeitungen, Magazine …)
  • Leitsysteme (Wegweiser, Büroschilder …)
  • Sonderanwendungen (Telefonbuch, Tabellen, Produktbeschriftung …)

2.3 Präsentation

Das Schriftklima wird anhand von Typoblättern dargestellt.

Sie zeigen die Größen- und Mengenverhältnisse der verschiedenen Schriften und/oder Schriftschnitte zueinander.

  • Alphabete zeigen die Schriften und Schriftschnitte
  • Schlüsselwörter und Mustertexte zeigen Größen- und ­Mengen­ver­hältnisse, gewichtet nach dem geplanten Einsatz. Als Schlüsselwörter werden Begriffe verwendet, die mit dem ­Unternehmen assoziiert werden, wie Markenwerte oder andere ­unternehmenstypische Fachbegriffe
  • Beispieltexte zeigen das Verhältnis von Überschriften und ­Mengensatz sowie charakteristische Stilmittel, z. B. Initialen und Einzüge

2.4 Übergabedaten

Fact Sheet mit Angaben zum Erwerb der Schriftlizenzen ­(abgesehen von lizenzfreien Schriften):

  • Schriftname(n), -designer, -hersteller
  • Schriftformat (Open-Type oder Type1 und Truetype)
  • Schriftschnitte