How to develop Corporate Design.

Was ist Corporate Design?
Mehr als nur ein Logo!

Starke Unternehmen schaffen sich durch Corporate Design (CD) ein unverwechselbares Erscheinungsbild und damit einen Wettbewerbsvorteil. Wer glaubwürdig ist und authentisch auftritt, steigert seine Konkurrenzfähigkeit und somit den Erfolg.

Ohne Corporate Identity (CI)
kein Corporate Design (CD).

Damit das Image eines Unternehmens erfolgreich aufgebaut werden kann, müssen seine grundsätzlichen Werte und Ziele sichtbar gemacht werden. Die Unternehmensidentität wirkt auf drei Arten:

in ihrer visuellen Erscheinung, in ihrer Kommunikation und im gelebten

Verhalten der Mitarbeitenden und Führungskräfte. CD ist die einheitliche Gestaltung der visuell wahrnehmbaren Elemente eines Unternehmens und somit die sichtbare Umsetzung der CI. Durch konsequenten Einsatz entsteht ein prägnantes, unverwechselbares Erscheinungsbild. Alles im Unternehmen wird einheitlich gestaltet – vom Logo, Visitenkarte bis zur Website, Gebäudebeschriftung, Verpackung, Arbeitskleidung usw.

Was bewirkt CD?

Die Aspekte des wirtschaftlichen Nutzens von CD werden dargestellt: Konkurrenzfähigkeit, Steigerung des Unternehmenswerts, Glaubwürdigkeit, Mitarbeitermotivation, Synergieeffekte und Imagetransfer, Rationalisierungspotential und Krisensicherheit.

Der Entstehungsprozess.

Der CD-Prozess wird Schritt für Schritt erklärt. Beginnend mit der Recherche, über Entwurf und Produktion bis hin zur Nachbetreuung.

Checklists helfen Optimierungspotenziale im eigenen Unternehmen zu erkennen.