Erstklassiges Corporate Design ist …

… die visuelle Interpretation der CI.

Das einheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens (CD) muss sichtbarer Ausdruck der Unternehmensphilosophie (CI) sein.

… einzigartig.

So wie jedes Unternehmen einmalig ist, muss auch sein Erscheinungsbild unverwechsel bar sein.

… maßgeschneidert.

CD drückt den individuellen Stil des Klienten aus und dient nicht zur Selbstverwirklichung des Designers.

… ganzheitlich.

Ein Logo allein ist noch kein CD! Alle CD-Anwendungen folgen ein und demselben Gestaltungsprinzip.

… partnerschaftlich

CD entsteht nicht isoliert im Design-Studio, sondern im permanenten Dialog zwischen Klienten und Designern.

… nachhaltig

CD ist ein kontinuierlicher Prozess. Die CD-Elemente sind vielfältig einsetzbar und erweiterbar. So können neue CD-Anwendungen jederzeit gestaltet werden.

… kooperativ.

CD-Arbeit geschieht in der Zusammenarbeit mit Spezialistinnen und Spezialisten (Marktforschung, Controlling, Logistik, …).

… verantwortungsvoll.

CD-Arbeit berücksichtigt die Konsequenzen des Gestaltungskonzepts (z. B. Druckkosten oder Arbeitsprozesse).

… fundiert.

Die Gestaltungsrichtlinien sind je nach Unternehmensgröße in Stylesheets oder in einem CD-Manual festgelegt.